Hessenmeisterschaften im Turnierwurfsport der Binnen- und Meeresfischer

Am 03.Septmber 2017 fanden auf dem gerne gebuchten Sportgelände von Dautphetal-Friedensdorf unsere diesjährigen Hessenmeisterschaften im TWS statt. Mit 20 Teilnehmern aus sieben Vereinen war das Feld etwas weniger stark besetzt, als die letzten Jahre, dafür konnte man sich aber ohne Stress auf sein Werfen vorbereiten. Diesmal spielte auch das Wetter mit – kein Regen, keine wechselnden Windböen. Ebenso konnte sich das fleißige Team um Heiko Tauscher Bestnoten in der Bewirtung der Aktiven und Gäste verdienen. Alles in allem beste Voraussetzungen für Wurfveranstaltungen.

Gegen 10.00 Uhr ging es los mit dem Werfen der Binnenfischer und dem 18 Gramm Gewicht.
Unsere Jugendlichen (dieses Jahr nur Mädchen) durften wieder morgens und mittags jeweils einen Durchgang werfen, während die Erwachsenen und älteren Jungs mittags mit den schwereren Gewichten beschäftigt waren. In vier Riegen (Gruppen) eingeteilt, konnten 2 Riegen auf zwei Bahnen weitwerfen, die anderen beiden Riegen maßen sich im Zielwerfen.
Aber nur ein einziger Wurf landete hinter der magischen 80er Linie, nämlich 82 Meter von Lukas Sallmann – dafür gab es im Zielwerfen sehr viele Neuner zu bestaunen. Nach dem gemeinsamen Mittagsessen ging es gestärkt zum Meeresfischer Wettkampf. Zielwerfen mit der leichten Pilkrute und Weitwerfen mit einer Brandungsrute. Hier gab es neben zwei Neunern im Zielwerfen noch drei erwähnenswerte 160er Weitwürfe, wovon die 168m von C. Stöhr hervorragten. Gegen 15.00 Uhr war der letzte Wurf gemessen und es konnten folgende Platzierungen ermittelt werden:

Als Mannschaftssieger gingen hervor:
Natur- und Angelfreunde Bischofsheim (Meer) und AV Rotenburg (Binnen)
Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und Helfern, welche an diesem Tag diese tolle Sportart des Werfens mit der Angelrute unterstützten. Falls jemand in der Weite unseres Verbandsgebiets Casting- oder Turnierwurfsport kennlernen möchte – kann er einfach bei einer Veranstaltung vorbeikommen, zuschauen , vielleicht auch mitwerfen (Leihgerät ist immer vorhanden) oder über unsere Hauptgeschäftsstelle die beiden Referenten Volker Krah oder O. Schmarowski kontaktieren.

O. Schmarowski
VHF-Referent Casting- und TWS

Siegerehrung Binnenfischerwertung:
Von links nach rechts: leerausgegangener VHF-Referent Volker Krah ; Zweiter Oliver Schmarowski ;
stolzer Hessenmeister Wolfgang Deiss; Dritter Ronald Hein
Foto: Florian Deiss

Als Mannschaftssieger gingen hervor:
Natur- und Angelfreunde Bischofsheim (Meer) und AV Rotenburg (Binnen)
Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und Helfern, welche an diesem Tag diese tolle Sportart des Werfens mit der Angelrute unterstützten. Falls jemand in der Weite unseres Verbandsgebiets Casting- oder Turnierwurfsport kennlernen möchte – kann er einfach bei einer Veranstaltung vorbeikommen, zuschauen , vielleicht auch mitwerfen (Leihgerät ist immer vorhanden) oder über unsere Hauptgeschäftsstelle die beiden Referenten Volker Krah oder O. Schmarowski kontaktieren.

Oliver Schmarowski
VHF-Referent Casting- und TWS

Von links nach rechts: Leerausgegangener VHF-Referent Volker Krah ; Zweiter Oliver Schmarowski ; stolzer Hessenmeister Wolfgang Deiss; Dritter Ronald Hein
Foto: Florian Deiss