Deutsche Meisterschaften im Turnierwurfsport

Am 01. und 02. Juni 2018 fanden die Deutschen Meisterschaften im Turnierwurfsport der Binnen- und Meeresfischer in Söhrewald-Wattenbach statt.
Mit 22 Personen stellten sich die Hessen den besten Werfern anderer Landesverbände im Kampf um die nationalen Titel. Dieses Jahr sollte es ein besonderes Jahr sein, denn es wurden mehr Werfer des Verbandes Hessischer Fischer e. V. (VHF) auf dem Siegerpodest gesichtet als sonst üblich. Was auch noch positiv war: Erstmals traten zwei Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen bei einer TWS DM an.
Am Freitag ging es wie mit den Meeresfischern los. Zielwerfen auf 50 Meter Entfernung und Weitwerfen mit der Brandungsrute.
Bei den Herren ab 50 Jahre (S1) gab sich Top Favorit Oliver Schmarowski wie erwartet keine Blöße und verteidigte mit Abstand seinen letztjährigen Titel. Heimlich still und leise holte auch Werner Fischer bei den Senioren ab 70 Jahre den Siegerpokal. Dann kamen noch die zweiten Plätze von Simone Sasker, Hans-Joachim Ehmke und Carsten Stöhr. Dritte Plätze belegten an diesem Tag Ruth Fischer, Wolfgang Schachtner, Ronald Hein sowie Heiko Tauscher. Abschließend wurde unsere Seniorenmannschaft ganz nebenbei Erster.
Der Samstag sollte noch erfolgreicher werden. Am Tage des Turnierwurfsports der Binnenfischer konnten wir sogar vier Einzelsieger stellen. Hierbei wird mit einer Spinnrute und dem 18 Gramm schweren Casting Kunststoffgewicht das Zielwurftuch auf 25 Metern Entfernung angeworfen und danach weit. Dies beherrschten bei leichten Gegenwindböen – eines Titelträgers würdig – Volker Bernhardt (S3 ab 70 Jahre), Oliver Schmarowski (S1), Jan-Luca Fischer (Meisterklasse 19 – 49 Jahre) und Lisa Schaub (Jugend).
Mit Silbermedaillen belohnten sich Simone Sasker, Manfred Mohr, Robin Schreiner und Lena Schaub (Ju). Bronzene Medaillen gingen an Ruth Fischer, Gabriela Rekling, Werner Fischer, Wolfgang Deiss, Marc Fischer sowie David Heidel. (Ju)
Um es noch ein wenig zu toppen: Die VHF Herren Mannschaften in Meister- und Seniorenklasse holten auch noch den Mannschaftssieg.

Viele Erfolge, gutes Wetter und gute Stimmung – was will man mehr?
Im nächsten Jahr werden die Deutschen Meisterschaften im TWS wieder in Wattenbach von Volker Krah und seinem Team ausgerichtet – wir freuen uns schon jetzt darauf !

Oliver Schmarowski,
VHF-Referent Casting- und Turnierwurfsport


Drei Generationen – ein Ziel: Deutscher Meister
v. li. n. re. Volker Bernhardt, Jan-Luca Fischer, Oliver Schmwarowski
Foto: O. Schmarowski