Turnusgemäß fand in diesem Jahr am 20.04.2024 die Mitgliederversammlung des Verbandes Hessischer Fischer e.V. statt. Als Veranstaltungsort diente das Bürgerhaus in Ober-Mockstadt, dessen Plätze auf Grund der Anzahl der teilnehmenden Vereine gut gefüllt waren.


Neben den festgelegten Tagesordnungspunkten wie dem Feststellen der Beschlussfähigkeit, dem Finanzbericht, dem Haushaltsplan und der Entlastung des Vorstandes stießen vor allem die Referatsberichte und Vorträge bei den anwesenden Mitgliedern auf Interesse.
So wurde seitens der Referate umfassend über die Aktivitäten und Entwicklungen des vergangenen Geschäftsjahres berichtet und Einblicke in die Relevanz und den Umfang der Verbandsarbeit gewährt.
Insbesondere zeigte sich, dass die Aktivität und die Leistung der Referate für die Mitgliedsvereine deutlich erhöht wurden. So nahm das Referat Gewässer zahlreiche Termine für Gewässeruntersuchungen, Beratungen und Hilfeleistungen wahr und stellt für jeden Mitgliedsverein einen absoluten Mehrwert dar. Gleiches gilt für das Referat Naturschutz, welches ebenfalls in der Beratung, aber auch in der Vertretung der Anglerinnen und Angler in zahlreichen Gremien tätig ist.
Um die Angebote für die Mitglieder zu verbessern, fanden gut geplante Veranstaltungen im Referat Fischen und auch im Jugendreferat statt, welche zukünftig noch weiter ausgebaut werden sollen. Unerlässlich ist in diesem Zusammenhang auch das Referat Öffentlichkeitsarbeit. Hier wurde neben der ausführlichen Berichterstattung über die Veranstaltungen auch Wert auf die Darstellung in der Öffentlichkeit und die Produktion zeitgemäßer und nachhaltiger Werbeartikel gelegt. Gleiches gilt auch für das Referat der Erwerbsfischer, welches neben der Schaffung verbesserter Förderbedingungen auch einen Schwerpunkt auf die Modernisierung und einen zeitgemäßen Auftritt gelegt haben.
Das Interesse an den Berichten und der Tätigkeit des Verbandes Hessischer Fischer e.V. zeigte sich anschließend im Tagesordnungspunkt der Aussprache zu den Berichten. Hier wurden durch die anwesenden Mitglieder zahlreiche wichtige Fragen gestellt und beantwortet. So ging es neben dem nach wie vor problematischen Themen wie „Kormoran“ und „Prädatoren Management“ auch um die Frage welche Nutzungsformen unsere Gewässer schädigen und wie man mit den Problemen wie einer zu intensiven und wirtschaftsorientierten Nutzung durch Kanufahrer umgehen kann. Auch wurden unterschiedliche Schutzprojekte u. a. der Aal-, der Maifischbesatz besprochen und auf fachlicher Ebene diskutiert. Neben den fachbezogenen Themen fanden auch die Berichte des Verbandspräsidenten und des Geschäftsführers Anklang. Die gute Zusammenarbeit innerhalb des Präsidiums, die Pflege der Kontakte zu den Behörden und der Politik, der absolut notwendige Zusammenhalt und die Unterstützung der Anglerinnen und Angler untereinander und innerhalb eines Verbandes, sowie auch die in der heutigen Zeit auftretenden Probleme waren nur einige der in den Reden vorkommenden Schwerpunkte.


Zum Abschluss und nach einem stärkenden Mittagessen fand ein Fachvortrag von Gerhard Kemmler mit einem Überblick über die sehr wichtigen rechtlichen Änderungen und Gegebenheiten auf europäischer und nationaler Eben statt.
Anschließend wurde die Mitgliederversammlung durch den Verbandspräsidenten beendet.

Wir bedanken uns im Namen des VHF für das entgegengebrachte Vertrauen, die zahlreiche Teilnahme und das große Interesse an der Verbandsarbeit und den damit in Verbindung stehenden Themen. Bei Fragen zu einzelnen Themen der Tagesordnung oder den Aussprachen können Sie uns gerne kontaktieren.

Adrian Zentgraf
VHF-Geschäftsführer

Fotos: Michael Schröder/Martina Bechstedt

Für weitere Fotos sowie einen Bericht unseres Referenten Öffentlichkeitsarbeit klicken Sie bitte hier