Verbandsjugendangeln an der Lumda in Allendorf und Treis

Am Samstag, den 22.09. 2018 fand ein weiteres Jugendangeln des Verbandes Hessischer Fischer e. V. (VHF) statt. Insgesamt machten sich 20 Jugendliche und 11 Betreuer auf den Weg zum Treffpunkt am Vereinsheim des ASC Treis. Nach der Begrüßung durch VHF-Jugendreferent Michael Wolfram und VHF-Fachbeirat Jürgen Adler sowie der Einweisung in die Gewässer, Regeln und Bestimmungen durch Marcel Steyer (ASC Treis) und Udo Becker (ASV Allendorf) durften die Petrijünger direkt mit dem Angeln beginnen. Es dauerte nicht lange bis die ersten Forellen bissen. Geangelt wurde mit Pose, Spinner und Blinker. Um 12.30 traf man sich zum Mittagessen am Vereinsheim. Die Mitglieder des ASC Treis haben sich richtig Mühe mit der Bewirtung gegeben. Von einem deftigen Erbseneintopf mit leckerer Bockwurst und Brötchen, Cola, Fanta, Wasser, Apfelschorle oder auch heißem Kaffee und einigem mehr hat es an nichts gefehlt. Nach dem Mittagessen, gegen 13.30 Uhr, wurde dann „durchgetauscht“. Dass heißt, die Jungangler, die morgens an der Vereinsstrecke von Allendorf gefischt hatten, durften nun ihr Anglerglück an der Vereinsstrecke von Treis versuchen und umgekehrt. Wiederum dauerte es nicht lange, bis die ersten Forellen oder Weißfische den Weg zum Köder fanden. Im Anschluss gab es leckere Steaks und Bratwürstchen.Danach fand eine große Tombola statt. Hier ging – wie immer bei Jugendveranstaltungen des VHF – kein Jugendlicher leer aus. Tim Friedrich vom SFV Loshausen ergatterte eine(Forellen-Spinnrute im Wert von knapp 200 €. Aber auch Yannik Hahn (ASC Treis), Christopher Knoop (Natur- u. Angelsportfreunde Rumbach), Lukas Schneider (ASV Kleebachtal), Lennart Jericho und Tom Klockziem (beide SFV Loshausen) konnten wertvolle Sachpreise gewinnen. Nach der Verabschiedung und dem ausgesprochenen Dank an die beiden Vereine aus Treis und Allendorf durch Jürgen Adler für die hervorragende Organisation und die Bereitstellung der Gewässer, wurde noch ein Gruppenbild von Florian Deiss (VHF-Fachbeirat Casting)) geschossen.
Nach einhelliger Meinung der Jugendlichen, Jugendbetreuer und VHF-Beteiligten war dies eine rundum gelungene, wiederholungsbedürftige Veranstaltung.

Jürgen Adler
VHF-Fachbeirat-Jugend


Zufriedene Gesichter nach einer gelungenen Veranstaltung
Foto: F. Deiss