Vier Hessen an der Ostsee

Mit leider einem Tag Verspätung reisten die  Teilnehmer es Verbandes Hessischer Fischer e. V. (VHF)  in Westensee zu der Veranstaltung des Deutschen Angelfischerverbandes (DAFV), den Bundesjugendfischereitagen im Meeresfischen, an. So konnten wir am ersten Angeltag am Nord-Ostsee Kanal nicht dabei sein. Dies tat der guten Laune aber keinen Abbruch, zumal uns auch berichtet wurde, dass lediglich Schwarzmeergrundeln und einige Weißfische an Land gezogen wurden.

Am zweiten Tag ging es zum Bootsangeln an den Westensee. Dank der guten Organisation konnten alle 60 Jugendliche und 20 Betreuern aus 9 Landesverbänden innerhalb einer Stunde auf dem See ihre Ruten auswerfen. Dabei setzte sich David Heidel mit zwei schönen Hechten (63cm und 73cm) gegen alle durch und wurde mit dem ersten Platz belohnt.

Am dritten Tag fuhren wir nach Kiel-Heickendorf, wo uns zwei Angelkutter erwarteten.
Wir versuchten zuerst unser Glück auf Dorsch und Wittling, unsere Fangmenge von 5 Stück haben wir erreicht, nur leider alle Fische unter Mass.Bevor wir auch auf Plattfische gingen, fing Till Schneider vom ASV Oberes Gansbachtal eine schöne Ostseemakrele von 37 cm.

Als erster stellte Lukas Schaub vom AV Rotenburg auf Plattfische um und fing in kurzer Zeit seine ersten Plattfische mit Tauwurm statt Wattwurm. Wie mir der anwesende Fischereibiologe und Journalist von Rute und Rolle berichtete, würden Flundern den Tauwurm bevorzugen.

Vor der Verwertung wurden die Fische von 2 Kuttern zusammengezählt, in Summe wurden mit Betreuern 1200 Stück massige Plattfische gefangen, davon waren 840 Stück von der Jugend.

Am letzten Angeltag hatten wir Pech mit dem Wetter; einigeTeilnehmer fuhren nach Laboe, besichtigen das Marinedenkmalmachten und das U-Boot „auf dem Strand“.

Um die Mittagszeit fuhren wir mit den Booten auf den Westensee, bei starkem Wind waren die Angelbedingungen allerdings schwierig, so das nur wenige Hechte gefangen werden konnten. Aus hessischer Sicht konnte nur der Betreuer seinen zweiten Hecht landen.

Am Abend ging es zur Siegerehrung und Abschlussfeier mit Tombola , bei denen attraktive Preise verlost wurden.

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass die diesjährigen Bundesfischereitage in guter Erinnerung bleiben werden. In 2018 wird die Veranstaltung in Hessen stattfinden und ich freue mich, zahlreiche Jugendliche mit ihren Verbänden wiederzusehen, damit wir in Hessen vergleichbare schöne Tage erleben.

Andre Schönheit
VHF-Fachbeirat Jugend

alle Fotos: Manuela Freund