View online

Verband Hessischer Fischer e.V.

 

Newsletter 6/2021

Wiesbaden, 26.04.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

uns erreichen aktuell eine Vielzahl von Fragen zum Thema Infektionsschutzgesetz und dessen Auswirkungen auf die Angelfischerei, das Nachtangeln sowie die Angelfischerei an Forellenteichen.

Derzeit können jedoch leider weder wir noch das hessische Ministerium darauf eine Antwort geben, da es noch einer schriftlichen und öffentlichen Auslegung des Infektionsschutzgesetzes bedarf.

In der Auslegung wird dann hoffentlich genauer definiert sein, inwiefern die Angelfischerei durch die Änderung des Infektionsschutzgesetzes und damit durch die bundesweite Regelung betroffen sein wird.

Dies ist zum einen abhängig von der Relevanz, welche der Angelfischerei im Pandemiegeschehen zugemessen wird und von deren Einstufung (z.B. als Nahrungserwerb, als Sport, als Hege, zur Seuchenbekämpfung bei Fischsterben etc.).

Durch die bundesweite Regelung, welche ab einer Inzidenz von 100 greift, haben wir als hessischer Verband leider keinerlei Möglichkeit der direkten Einflussnahme auf die Auslegung des Gesetzes. Bei einer Inzidenz unter 100 gelten die bisherigen landesweiten Auslegungen.

Wann genau die bundesweite Auslegung veröffentlicht wird, ist derzeit leider nicht bekannt.

Wir rechnen erfahrungsgemäß jedoch mit einem Zeitraum von ca. 7 – 14 Tagen nach in Kraft treten des Gesetzes.

Bis zum Zeitpunkt des Erscheinens einer Auslegung raten wir jedoch dringend und zum Wohle aller Angler dazu, sich an die derzeitigen Ausgangssperren zu halten und keine empfindlichen Geldstrafen in Kauf zu nehmen (z.T. bis zu 25.000 € möglich).

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des DAFV:

https://dafv.de/referate/gewaesser-und-naturschutz/item/465-angeln-waehrend-der-corona-notbremse

Sobald wir Informationen zur Auslegung des Gesetzes haben, werden wir diese entsprechend über den Newsletter und unsere Homepage verbreiten.

Bitte antworten Sie nicht per Mail auf diese Mailadresse. Bei Fragen können Sie sich gerne über die reguläre Mailadresse oder per Telefon an die Hauptgeschäftsstelle wenden.
Kontakt

Mit freundlichen Grüßen

Ihr VHF-Team

Verband Hessischer Fischer e.V.
Rheinstraße 36
65185 Wiesbaden
E-Mail: a.zentgraf@hessenfischer.net
Telefon: 0611 34109994
Internet: www.hessenfischer.net

 

Verband Hessischer Fischer e.V.
Rheinstraße 36, 65185 Wiesbaden
Facebook
Unsere Datenschutzinformationen finden Sie unter www.hessenfischer.net/Datenschutz
Um Ihre Einstellungen zu ändern klicken Sie bitte hier.