Am 16. und 17. Juni fanden die Deutschen Meisterschaften im TWS der Binnen-und Meeresfischer in Söhrewald-Wattenbach statt. VHF – Referent Volker Krah war mit seinem Verein ASV Söhrewald vor Ort erneut der ausrichtende Verein und organisierte alles gewohnt routiniert.

Leider fanden dieses Jahr nur knapp 40 Aktive den Weg nach Hessen. Dies war u.a. der Verlegung der zeitgleichen Jugend Casting Europameisterschafts Qualifikation geschuldet, aber auch Querelen in anderen Verbänden und die DAFV Problematik spielten hier mit. Nichts destotrotz waren fast die alljährlichen Favoriten am Start, so dass bei tollen Wetter spannende Entscheidungen anstanden.
Am Freitag ging es los bei den Meeresfischern mit ihren schweren Bleigewichten. Hierbei konnten einige VHF’ler in ihren Altersklassen auf dem Siegerpodest landen:

Oliver Schmarowski (Platz eins und Deutscher Meister);

Carsten Söhr (Platz zwei);
Hans-Joachim Ehmke, Werner Fischer und Lukas Sallmann jeweils auf Platz drei.
Lukas’ tolle Leistung ist insofern hoch anzuerkennen, weil er unserer Jugend angehört und er aufgrund des Fernbleibens von Jugendlichen aus anderen Verbänden bei den Erwachsenen antreten konnte (und bei den Binnenfischern musste).

Die Seniorenmannschaft mit Wolfgang Deiss, Werner Fischer und Oliver Schmarowski gewann vor Rheinland-Pfalz die Goldmedaille.

Am nächsten Tag – bei der TWS DM der Binnenfischer mit dem 18g Kunststoffgewicht – konnten sich noch mehr Hessen auf das begehrte Treppchen stellen:

Gabriela Rekling und Oliver Schmarowski jeweils Platz eins und Deutsche(r) Meister(-in);
Ruth Fischer, Katharina Heimbuch, Werner Fischer und Mike Träbing jeweils auf Platz zwei und auf dritten Plätzen landeten Malina Sallmann, Volker Krah und Heiko Tauscher .

Die Herren Senioren Mannschaft gewann diesmal mit der Formation Oliver Schmarowski, Volker Krah und Ronald Hein die Goldmedaille.

Mit dem Abschlussabend gingen wieder die Deutschen Meisterschaften in einer schönen Sportart zu Ende, bei der alle aktiven Hessen im nächsten Jahr wieder antreten wollen. Auch andere Verbände haben schon ihre (Wieder)-Teilnahme incl. Jugend signalisiert, so dass wir dann auf ein größeres Teilnehmerfeld hoffen können.

Oliver Schmarowski,
VHF-Referent für Casting- und Turnierwurfsport

Foto: O. Schmarowski